Jahresabschluss 2017

„Kindern vorzulesen macht einfach Freude“ - ein Satz, den wir von den Lesepaten bei den acht Austauschtreffen und vor allem anlässlich des stimmungsvollen Patenfestes am 18.Oktober 2017 so oft gehört haben. Für Wolfgang Krumnacker, auch bekannt als KRUMI, ist es sogar eine Berufung mit zauberhaften Geschichten beim Nachwuchs die Lust auf Bücher zu wecken. Dies hat der Langzeitvorleser der Rheinischen Post verraten.

Link zum Artikel auf www.rp-online.de

Wir freuen uns, dass in diesem Jahr viele neue Vorlesewillige seinem Beispiel folgen wollen. In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Düsseldorf starteten wir im April eine Bedarfsabfrage an den Kindertageseinrichtungen. Die Resonanz übertraf alle unsere Erwartungen, denn 65 weitere Kindergärten bekundeten ihren Wunsch nach einer Vorlesepatin oder einem Vorlesepaten. Wir suchten also nach noch mehr Menschen, die gerne freiwillig und regelmäßig ihre Lesefreude an Kinder weitergeben wollten und fanden über 70 höchst motivierte Interessenten.

Es folgten Basis- und Qualifizierungsseminare, Sprechtraining und Hospitationen, welche wegen der großen Nachfrage im nächsten Jahr fortgesetzt werden, und konnten bereits 20 Neu-Paten vermitteln.

Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Netzwerks und der Stadtbüchereien und Ihnen, den vielen aktiven VorlesepatInnen sagen wir unseren herzlichen Dank und wünschen mit einer kleinen Geschichte zum Jahresende frohe und besinnliche Feiertage.

Es war einmal ein kleiner Baumwollfaden, der hatte Angst, dass er nicht ausreichte, so wie er war.

"Für ein Schiffstau bin ich viel zu schwach" sagte er sich, "für einen Pullover zu kurz". Um an andere anzuknüpfen, habe ich zu viele Hemmungen. Für eine Stickerei eigne ich mich auch nicht. Zu nichts bin ich nütze. Ein Versager! Niemand braucht mich. Niemand mag mich und ich mich selbst am wenigsten. So sprach der kleine Baumwollfaden zu sich, legte eine traurige Musik auf und fühlte sich sehr allein in seinem Selbstmitleid.

Da klopfte ein Klümpchen Wachs an und sagte: "Lass Dich doch nicht so hängen, kleiner Baumwollfaden. Ich habe eine Idee: Wir beide tun uns zusammen! Für eine große Weihnachtskerze bist Du als Docht zu kurz und ich habe auch nicht genug Wachs; aber für ein Teelicht reicht es allemal. Wir beide zusammen werden eine kleine Kerze, die wärmt und es ein bisschen heller macht. Schließlich ist es besser, nur ein kleines Licht anzuzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen".

Da war der kleine Baumwollfaden ganz glücklich und sagte sich: "Dann bin ich doch zu etwas nütze!"

Wer weiß, vielleicht gibt es auf der Welt noch mehr kurze Baumwollfäden, die sich mit einem Klümpchen Wachs zusammentun.

Brigitte Skubinna und Martina Biermann
Vorsitzende von „Düsseldorf liest vor“